Spätsommer 2022

Es war ein heisser und trockener Sommer, die Insekten, die Pflanzen und wir mussten den hohen Temperaturen trotzen. Klimagärtnern war das Schlagwort im Bereich der Gartengemeinschaft. Mit unserem Garten erleben wir hautnah vor der Haustüre, wie es um unseren Planeten steht. Uns scheint es wichtig, endlich aufzuwachen und ins Handeln zu kommen. Es reicht nicht mehr, wenn wir alle nur über Nachhaltigkeit, über ökologische Alternativen, über die Pläne weniger zu Fliegen und einen achtsamen Umgang mit der Umwelt zu pflegen sprechen – wir alle sollten handeln ganz dringend. Nur durch kleine Schritte von uns allen haben die Generationen nach uns die selben Verwirklichungschancen wie wir und unsere Vorfahren sie hatten. Danke allen die etwas für unseren Planeten tun, ganz nach den eigenen Möglichkeiten!

Tun

Sich auf einen Weg zu machen, der kein Ende hat – also ohne damit zu rechnen, dass man alle Antworten findet –, war schon immer lehrreicher, als zu einem vorher festgelegten Ziel zu reisen, weil es einem die Freiheit lässt, abzuschweifen und Seitenwege einzuschlagen, die sich als lohnender erweisen können als vorbestimmte Ziele. (S. 16)

Zeldin, Theodor (2016). GUT LEBEN. Ein Kompass der Lebenskunst. Hamburg: Hoffmann und Campe.